Batterie Sicherheit

2.9736842105263 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 2.97 (19 Stimmen)

Batterien bieten eine portable - und in der Regel sicher - elektrische Energiequelle für zahlreiche Anwendungen. Aus winzigen Zellen in Armbanduhren zum industriellen Massstab Dienstprogramm Sicherungen verwendet, Batterien, die Dinge für uns zu arbeiten.

Es gibt einige Gefahren, die mit Batterien verbunden sind, jedoch. Die chemischen Reaktionen erforderlich ist, um Strom zu erzeugen beinhalten giftige und explosive Stoffe, schädlich für den Menschen und die Umwelt. Große Batterien kann tödlich elektrischen Schlag zu liefern.

Betrachten Sie die viele Einsatzmöglichkeiten für Batterien in Ihrem Arbeitsplatz, zum Beispiel persönliche Lichter, USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) Einheiten für elektronische Geräte, Energie für Handwagen und Gabelstapler, Alarm-und Prüfeinrichtungen, Uhren, Kommunikations-und Barcode-Leser.

Batterien erzeugen Wasserstoffgas, das auch als H2 bekannt. Dieses Gas ist explosiv. Wenn eine Ansammlung von Wasserstoffgas vermischt sich mit dem Luftsauerstoff und erfüllt eine Zündquelle wie eine Funken tritt eine Explosion. Das Ergebnis ist oft eine Augenverletzung aus Fragmenten von einer Batterie oder dem Werkzeug. Die Explosion treibt auch den Gefahreninhalt der Batterie, wie beispielsweise Schwefelsäure oder Blei. Während es kommt nicht oft vor, kann sogar eine gewöhnliche Taschenlampe explodieren.

Überschüssiges Wasserstoffgas wird wahrscheinlich erzeugt, wenn Batterien geladen werden, und wenn die Batterien sind nicht korrekt, falsch angeschlossen, beschädigt, überladen oder auf andere Weise missbraucht werden.

Diese allgemeinen Sicherheitshinweise gelten für Batterien aller Größen:

  • Lesen und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
  • Verwenden Sie keine Batterien verschiedener Marken.
  • Verwenden Sie nicht gleichzeitig alte und neue Batterien.
  • Verwenden Sie nicht gleichzeitig Batterien unterschiedlichen Typs, wie alkalische und nicht alkalische oder wiederaufladbare und nicht wiederaufladbar.
  • Verwenden Sie keine beschädigten oder auslaufenden Batterien.
  • Achten Sie auf die richtige Polarität beim Einlegen der Batterien.

Eine Explosion der Batterie ist eine ernste Angelegenheit in jeder Arbeitsumgebung, vor allem aber, wenn die Atmosphäre des Arbeitsbereichs ist entzündlich. Für den Einsatz in explosionsfähiger Atmosphäre, beachten Sie alle Sicherheitsvorkehrungen, um Brand- und Explosionsgefahr. Wie verwiesen, verwenden Sie Lichter und Batterien entwickelt, um die Gefährdung von Funken zu minimieren. Achten Sie darauf, die Batterien in gutem Zustand sind und richtig installiert. Öffnen Sie das Batteriefach, damit eventuell angesammelten Wasserstoffgas zu entkommen. Natürlich müssen Sie Ihr Licht nicht inspizieren im Ex-Bereich oder in der Nähe einer offenen Flamme.

Viele Arbeitsplätze haben Batterieräume, in denen große Batterien, dass die Macht mobilen Geräte geladen und verändert. Der Umgang mit diesen Batterien erfordert eine spezielle Ausbildung, um Explosionen und andere Arten von Exposition zu verhindern. Die Zimmer müssen gut belüftet sein. Die Arbeitnehmer müssen, um die richtigen Batteriehebevorrichtungen verwenden, um Verletzungen zu vermeiden. Schweren Batterien aus Lieferfahrzeuge auf Speicher verschoben können fallen und zerschlagen Zehen.

Große stationäre Batterien auch in Dienstprogramm-Einstellungen, wo sie eine vorübergehende Macht in einem Ausfall, bis der kraftstoffbetriebene Generator tritt in Gegenwart.
Diese Hochvolt-Batterien werden in sicheren, gut gelüfteten Räumen gelagert Macht. Nur geschulte, autorisierte Personen, die wissen, wie man Schock, elektrische Lichtbögen, Hoch vermeiden und chemische Gefahren sollte ihnen umzugehen. Selbst ein scheinbar entladene Batterie dieser Größe ausreichend elektrische Energie zu töten halten. Brennbare Stoffe, Zündquellen - und nicht autorisierte Personen - müssen von diesen Gebieten gehalten werden.


Diese Toolbox Thema wurde von ______________________________________ auf ___________________________ mit folgenden Mitarbeitern überprüft:

Battery Safety

2.96666666667 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.97 (15 Votes)

Batteries provide a portable – and usually safe – source of electrical power for countless applications. From tiny cells used in wristwatches to industrial-size utility backups, batteries keep things working for us.

There are some hazards associated with batteries, however. The chemical reactions required to generate electricity involve toxic and explosive substances, harmful to humans and the environment. Large batteries can deliver fatal electrical shock.

Consider the many uses for batteries in your workplace, such as personal lights, UPS (Uninterruptible Power Supply) units for electronic equipment, power for handcarts and forklifts, alarm and testing equipment, clocks, communications and bar code readers.

Batteries produce hydrogen gas, also known as H2. This gas is explosive. When an accumulation of hydrogen gas mixes with oxygen in the air and meets an ignition source such as a spark, an explosion occurs. The result is often an eye injury from fragments of a battery or tool. The explosion also propels the hazardous content of the battery, such as sulfuric acid or lead. While it does not happen often, even an ordinary flashlight can explode.

Excess hydrogen gas is likely to be produced when batteries are being charged, and when batteries are mismatched, connected incorrectly, damaged, overcharged or otherwise misused.

These general safety tips apply to batteries of all sizes:

  • Read and follow the manufacturer's instructions.
  • Do not mix batteries of different brands.
  • Do not mix old and new batteries.
  • Do not mix batteries of different types, such as alkaline and non-alkaline, or rechargeable and non-rechargeable.
  • Do not use damaged or leaking batteries.
  • Observe the correct polarity when installing batteries.

A battery explosion is a serious matter in any work environment, but especially when the atmosphere of the work area is flammable. For use in hazardous atmospheres, observe all safety precautions to prevent fire and explosion. As directed, use lights and batteries designed to minimize the hazards of sparks. Make sure the batteries are in good condition and installed correctly. Open the battery compartment to allow any accumulated hydrogen gas to escape. Of course, you must not inspect your light in a hazardous area or near an open flame.

Many workplaces have battery rooms where large batteries that power mobile equipment are charged and changed. Handling these batteries requires special training to prevent explosions and other kinds of exposure. The rooms have to be well ventilated. Workers need to use the correct battery lifting devices to avoid injury. Heavy batteries being moved from delivery vehicles to storage can also fall and crush toes.

Large stationary batteries are also present in utility settings where they provide temporary power in an outage until the fuel-powered generator kicks in.
These high voltage batteries are stored in secure, well-ventilated power rooms. Only trained, authorized personnel who know how to avoid shock, electrical arcing, blast and chemical hazards should handle them. Even an apparently discharged battery of this size can retain enough electrical power to kill. Combustible materials, sources of ignition – and unauthorized personnel – must be kept away from these areas.


This toolbox topic was reviewed by ______________________________________ on ___________________________ with the following employees:

Discuss this article

INFO: You are posting the message as a 'Guest'